Ophthalmolebias constanciae


Ophthalmolebias constanciae ist auch als Simpsonichthys constanciae bekannt. Aktuell gehört dieser Killi lt. COSTA zum Simpsonichthys Subgenus Ophthalmolebias. Dieser interessante Killifisch stammt aus dem Südosten von Brasilien aus dem Bundesstaat Rio Janeiro, in der Provinz San Jao de Barra etwa 16km nördlich von Cabo Frio. Adulte Tiere werden bis 7 cm groß, wobei die Weibchen auch hier kleiner bleiben.                                   Man findet die Tiere in temporären Tümpeln, teilweise direkt bei Wohngebieten in Küsten Nähe. Gleichzeitig findet man dort oft Nematolebias whitei im gleichen Biotop.

Verbreitung S. constanciae

Die Nachzucht ist leider nicht so einfach, denn wie bei anderen Arten ist das größte Problem das sehr unausgeglichene Geschlechterverhältnis. Meist fast nur Männchen und kaum Weibchen. Die Larven wachsen im Gegensatz zu anderen „annuellen“ Arten sehr langsam und die Larven benötigen die ersten 3 Wochen Microfutter (Infusorien usw.) bis sie dann frisch geschlüpfte Artemia Nauplien nehmen. Nach ca. 2 Monaten sind die Geschlechter zu erkennen, und nach 3 Monaten sind die Tiere geschlechtsreif.

Haltungsbedingungen:

  • Wasserwerte: ph 5,2 – 6,3   gH bis 7,0    kH  bis 4,0
  • Temperatur: 20° – 25° Celsius

Picture and Copyright by Peter Brown (BKA Member)

O. constanciae

Über oldman50

Aquaristik, Besonders Killifische aus Südamerika
Dieser Beitrag wurde unter Killifische, Ophthalmolebias, Ophthalmolebias constanciae abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar